Aktiviere deine kraftvolle Seite, um deine Ziele und deine Vision zu verwirklichen!

Licht und Schatten - Aktiviere deine kraftvolle Seite, um deine Ziele und deine Vision zu erreichen!

 

Der Begriff Schatten wurde von C.G. Jung geprägt und bezeichnet Persönlichkeitsanteile, die der Mensch verdrängt und nicht nach außen hin zeigen möchte.  Es sind Anteile, die er an sich ablehnt, meist ausgelöst durch Ereignisse in der Kindheit.

 

Zum Beispiel: Jemand war in der Schule sehr strebsam und wurde deshalb von den Mitschülern gehänselt und abgelehnt. Er hat sich daraufhin entschieden, sich anzupassen und sich klein zu machen; die strebsame Eigenschaft abzulehnen und zu verdrängen und sein Licht unter den Scheffel zu stellen. 

Nun möchte er seine guten Vorsätze und Ziele umsetzen. Vielleicht sich beruflich verändern und erfolgreicher sein. Doch er möchte nicht strebsam auf andere wirken und bleibt im Mittelmaß stecken. Statt die Veränderungen anzugehen, bleibt er in alten Verhaltensweisen und Muster stecken.

 

So hat jeder Mensch Eigenschaften, zu denen er sich den Zugang verwehrt, die ihn unterstützen würden das Leben zu leben, was er wirklich will.

 

Welche Eigenschaften sind es bei dir?  Welche Eigenschaft würde dir besonders helfen über die Hürde zu springen und deine guten Vorsätze im neuen Jahr umzusetzen?

  • diszipliniert sein?
  • mutig sein?
  • großartig sein?
  • wissend sein?
  • selbstsicher sein?
  • begeisternd sein? 

 

PRAXIS-TIPP

 

Nehme dir mindestens 30 Minuten Zeit und schreibe dir die Antworten zu folgenden Fragen auf:

 

  1. Was möchtest du in diesem Jahr  erreichen?  Was ist deine Vision und welches sind deine Ziele?
  2. Welche Eigenschaft, die du bisher nicht voll aktiviert hast, würde dich besonders dabei unterstützen, deine Vorsätze und Ziele umzusetzen? 
  3. Welche Handlungsaktion kannst du diese Woche unternehmen, die dich unterstützt, diese Eigenschaft voll zu aktivieren und frei zu zeigen?      

von Autorin Frauke K. Hamann 

www.lichtundschattenarbeit.de

Google